SPD Marburg-Cappel.

Ortsbeirat Cappel :

Ortsbeirat

Ortsvorsteher Heinz Wahlers

Seit je her steht die Cappeler SPD in der politischen Verantwortung, erst mit Bürgermeister Conrad Hahn - seit der Gebietsreform 1974 als Ortsvorsteher - und seit 1993 mit Heinz Wahlers an der Spitze des Ortsbeirates. Nach der Kommunalwahl im März 2016 ist die SPD erstmals nicht mehr stärkste politische Kraft in Cappel. Ein Sitz im Ortsbeirat musste abgegeben werden. Trotzdem konnte auf der konstituierenden Sitzung am 13.04.2016 Heinz Wahlers zum Ortsvorsteher wiedergewählt werden. Mit drei Mitgliedern stellt die SPD die zweitgrößte Fraktion im Ortsbeirat Cappel:

• Heinz Wahlers, Ortsvorsteher
  • Dietmar Dern, Schiftführer
  • Peter Hesse

Mittlerweile hat die CDU einen Sitz im Cappeler Ortsbeirat durch Umzug verloren. Sie konnte den freien Platz nicht nachbesetzen, da ihre Liste ausgeschöpft war. Die CDU ist somit nicht mehr stärkste Fraktion.

Auch in Ronhausen amtiert mit Georg Schnell seit vielen Jahren ein Sozialdemokrat als Ortsvorsteher.