Der SPD Ortsverein Cappel ist einer von 17 SPD Ortsvereinen in Marburg.
Er blickt auf eine lange und stolze Tradition zurück. Gegründet 1919, ist er vor allem seit der Nachkriegszeit untrennbar mit der ehemals selbstständigen Gemeinde Cappel und den Ortsteilen Ron- und Bortshausen verbunden.
Am 08. Januar war Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in Marburg zu Gast. Im voll besetzten TTZ setzte er sich in klarer Sprache und mit hoher Glaubwürdigkeit mit dem Thema „Wie sichern wir Frieden?“ auseinander. Sören Bartol moderierte, kritische Fragen aus dem Publikum beantwortete Pistorius mit großer Souveränität und den besseren Argumenten. Auf dem Foto sind Boris Pistorius in der Mitte, Fatma Aydin, Vorsitzende der Cappeler SPD, auf der linken Seite und rechts, Sören Bartol.
Am 09. September fand das traditionelle Backhausfest der Cappeler SPD statt. Bei schönstem Sommerwetter gab es frisches Brot, Salzekuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Viele Gäste kamen und suchten das Gespräch mit unserem Landtagskandidaten, Sebastian Sack.
Willkommene Gäste waren u. a. unser Unterbezirksvorsitzender Sören Bartol, MdB und parl. Staatssekretär, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, die Spitze des SPD-Stadtverbandsvorstands, Thorsten Büchner und Sophie Frühwald, und viele andere mehr.
Nach der Corona-bedingten Pause fand am 23. Oktober 2022 endlich wieder die feierliche Ehrung der Jubilare statt. Nachdem Gastredner Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, eine mitreißende Rede gehalten hatte, wurden zahlreiche Neumitglieder begrüßt. Dann ging es an die Ehrungen, die vom Stadtverbandsvorsitzenden, Thorsten Büchner, seiner Stellvertreterin, Sophie Frühwald, unterstützt durch Kevin Kühnert, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Landrat Jens Womelsdorf, vorgenommen wurden. Für sagenhafte 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden die Genossen Hans Menche und Konrad Schwick aus dem Ortsverein Cappel ausgezeichnet. Für stolze 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Goßmann, Elke Wetzel und Karl-Heinz Bredemann geehrt. Ernst Baum gehört seit 40 Jahren der SPD an. Zu den Jubilaren mit einer Mitgliedschaft von 25 Jahren gehört auch Marcel Senkpiel. Auch die beiden Vorsitzenden der Cappeler SPD, Fatma Aydin und Dietmar Dern, ließen es sich nicht nehmen, die anwesenden Jubilare zu beglückwünschen und Geschenke zu überreichen.
Impressionen
Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes (V.i.S.d.P):
c/o Dietmar Dern Simmestr. 18 35043 Marburg
E-Mail: d.dern(at)web.de
Software und Webhosting
Diese Webseite wurde mit dem WebSoziCMS realisiert. Gehostet wird sie auf dem Soziserver, einem Projekt von unaone imc services Markus Hagge aus Lübeck. Die Server befinden sich ausschließlich in Rechenzentren mit Standort in Deutschland.
07.05.2025 18:48 Wahl des Geschäftsführenden Vorstandes
Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung sechs stellvertretende Fraktionsvorsitzende und vier Parlamentarische Geschäftsführende in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt (117 abgegebene Stimmen). Stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Siemtje Möller (85 Ja-Stimmen) zuständig für: Außenpolitik, Verteidigungspolitik, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Menschenrechte, Europapolitik Armand Zorn (104) zuständig für: Wirtschaft, Energie, Tourismus, Digitales und Staatsmodernisierung, Verkehr Wiebke Esdar (86) zuständig für: Haushalt, Finanzen, Kultur und… Wahl des Geschäftsführenden Vorstandes weiterlesen
07.05.2025 18:47 Dirk Wiese zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt
Dirk Wiese ist heute mit großer Mehrheit zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Katja Mast an. In geheimer Wahl erhielt er von 120 abgegebenen gültigen Stimmen 99 Ja-Stimmen – das sind 82,5 Prozent. 17 Abgeordnete stimmten mit Nein. 4 Abgeordnete haben sich enthalten. Der Pressesprecher der… Dirk Wiese zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt weiterlesen
07.05.2025 18:45 Matthias Miersch zum Vorsitzenden gewählt
Matthias Miersch ist heute mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Bundestag gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Lars Klingbeil an. In geheimer Wahl erhielt er von 119 abgegebenen gültigen Stimmen 99 Ja-Stimmen – das sind 83,2 Prozent. 18 Abgeordnete stimmten mit Nein. 2 Abgeordnete haben sich enthalten. Der Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ali von… Matthias Miersch zum Vorsitzenden gewählt weiterlesen
02.05.2025 17:32 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit (3. Mai)
Rückschritt im Pressefreiheit-Ranking ist ein Weckruf Der Tag der Pressefreiheit am 3. Mai verweist auf einen besorgniserregenden Trend: Der Rückfall Deutschlands im weltweiten Ranking zeigt, dass demokratische Errungenschaften unter Druck geraten – durch Desinformation, Einschüchterung und Angriffe auf Medienschaffende. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für besseren Schutz und faire Rahmenbedingungen für Journalistinnen und Journalisten ein. „Der… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit (3. Mai) weiterlesen
01.05.2025 17:33 AfA-Pressemitteilung zum Tag der Arbeit „Aufbruch und Haltung!“
Zum 1. Mai bekräftigt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA), Cansel Kiziltepe, ihre Forderungen nach einem mutigen Aufbruch für das Land. Es geht um gute Löhne, sichere Renten, kraftvolle Investitionen in die Infrastruktur – und um klare Kante gegen rechts. die Pressemeldung auf spd.de
Ein Service von websozis.info