Andere Themen: [Allgemein] [Wahlkreis] [Kommunalpolitik] [Ortsbeirat] [Ortsverein]
Ortsverein:
Nach der Corona-bedingten Pause fand am 23. Oktober 2022 endlich wieder die feierliche Ehrung der Jubilare statt. Nachdem Gastredner Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, eine mitreißende Rede gehalten hatte, wurden zahlreiche Neumitglieder begrüßt. Dann ging es an die Ehrungen, die vom Stadtverbandsvorsitzenden, Thorsten Büchner, seiner Stellvertreterin, Sophie Frühwald, unterstützt durch Kevin Kühnert, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Landrat Jens Womelsdorf, vorgenommen wurden. Für sagenhafte 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden die Genossen Hans Menche und Konrad Schwick aus dem Ortsverein Cappel ausgezeichnet. Für stolze 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Goßmann, Elke Wetzel und Karl-Heinz Bredemann geehrt. Ernst Baum gehört seit 40 Jahren der SPD an. Zu den Jubilaren mit einer Mitgliedschaft von 25 Jahren gehört auch Marcel Senkpiel. Auch die beiden Vorsitzenden der Cappeler SPD, Fatma Aydin und Dietmar Dern, ließen es sich nicht nehmen, die anwesenden Jubilare zu beglückwünschen und Geschenke zu überreichen.
Impressionen
Veröffentlicht am 31.10.2022
Auf der Jahreshauptversammlung der Cappeler SPD am 11.10.2022 wurde der alte Vorstand weitgehend im Amt bestätigt.
Zwei gleichberechtigte Vorsitzende
Fatma Aydin und Dietmar Dern
Zwei stellv. Vorsitzende
Helga Perlwitz-McMahon und Peter Hesse
Schriftführerin
Christina Müller
Kassierer
Leo Bauer
Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Preisler
Beisitzer/innen
Claudia Dahl
Hans Menche
Uwe Meyer
Jürgen Rausch
Veröffentlicht am 17.10.2022
Veröffentlicht am 27.08.2019
100 Jahre SPD in Cappel
am Samstag, den 17. August 2019, um 16.00 Uhr fand im alten Rathaus Cappel am August-Bebel-Platz der Festakt statt. Zahlreiche Gäste waren erschienen. Sie hörten Grußworte, erlebten die Vorstellung der Festschrift und eine Talkrunde mit Prof. Dr. Kurt Kliem und Kirsten Fründt.
Rückblick von Philipp Gräfe:
Es begann in einem Dorf – „einer anderen Welt“, wie der ehemalige Landrat Kurt Kliem sagt – nur fünf Kilometer von der Universitätsstadt Marburg entfernt. Also eigentlich in feindlichem Land für Sozialdemokraten, denn von der späteren SPD-Dominanz nach dem Krieg konnten die Genossen damals nur träumen. Es waren Zeiten, in denen noch eine SPD-Agitationsgruppe auf Fahrrädern, genannt die „rote Kavallerie“, ins Dorf zog, um Arbeiter für die sozialdemokratische Sache zu gewinnen. Zeiten, als man in Gaststätten auch noch Zeuge von Schlägereien zwischen sozialdemokratischen Handwerkern und Konservativen werden konnte.
Veröffentlicht am 11.07.2019
vlnr.: Leo Bauer, Peter Hesse, Uwe Meyer, Claudia Dahl, Dietmar Dern, Fatma Aydin, Sylvia Burghardt, Hans Menche, Christina Müller und Helga Perlwitz-McMahon. Es fehlen Philipp Gräfe und Jürgen Rausch
Veröffentlicht am 27.06.2019