Die Cappeler SPD

SPD Cappel steht klar gegen rechts!

Veröffentlicht am 10.03.2020 in Allgemein

Der rechtsterroristische Anschlag von Hanau, der Angriff auf eine Synagoge in Halle, der Mord an Walter Lübcke und die NSU-Morde – alle diese abscheulichen Taten zeigen, dass wir beim Thema Rechtsextremismus über ein „Wehret den Anfängen!“ längst hinaus sind.

„Für uns Demokraten, ganz besonders uns Sozialdemokraten, ist es wichtig, nach dem schrecklichen Attentat in Hanau klare Worte zu finden und Zeichen zu setzen. Zeichen gegen rechts, Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und die Ausgrenzung von Minderheiten in diesem Land“, erklärt die Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Cappel Fatma Aydin. „Deshalb gilt auch: Wer sich mit Leuten gemein macht, die mit unserer Demokratie spielen, die Ausgrenzung und Ausländerhass verbreiten, darf sich über solch schreckliche Taten wie in Hanau nicht wundern.“

Die Cappeler SPD hat sich deshalb der Resolution des SPD-Parteivorstands angeschlossen und einstimmig einen Konsens der Demokratinnen und Demokraten gefordert.

Resolution verabschiedet

Die gemeinsame Wahl eines Regierungschefs durch AfD, Union und FDP in Thüringen war eine nicht tolerierbare Grenzüberschreitung nach rechts. Das unwürdige Schauspiel von Erfurt hat es der neofaschistischen AfD von Björn Höcke ermöglicht, sich ein „bürgerliches“ Antlitz zu geben und die Demokratie lächerlich zu machen. Solche ein Vorgang darf sich nicht wiederholen. Deshalb unterstützt die SPD Cappel die Forderung des Parteivorstands: „Regierungsbildungen und politische Mehrheiten in unserem Land dürfen nicht durch die Stimmen der AfD zustande kommen.“

„Mit der Unterstützung der Resolution macht die Cappeler SPD deutlich, dass wir uns mit den Entwicklungen auseinandersetzen“, erklärt Ortsvorsteher Peter Hesse. Es gehe darum, eine klare politische Position zu beziehen: „Das rechte Gedankengut hinter den Gewaltakten von Hanau und anderswo darf nicht salonfähig sein.“ Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist ein klares „No Go“, im Lokalen wie in den Landtagen.

Authentizität und Engagement vor Ort

Doch die Cappeler SPD will es nicht bei Aufrufen belassen. Gerade im Kommunalen ist die AfD dann gefährlich, wenn ihre Vertreter nicht als „abgehobene Funktionäre“ auftreten, sondern als vermeintlich harmlose und engagierte Kollegen im Verein oder am Stammtisch. Dieses Feld darf keineswegs den Rechten überlassen werden!

Für die demokratischen Parteien und allen voran die SPD heißt dies, sich für die Belange des Ortsteils zu interessieren und einzusetzen. Gefordert sind authentisches Auftreten und sich um die Sorgen und Nöte der Mitbürger*innen zu kümmern. Authentisch zu sein heißt aber auch, sich klar von demokratiefeindlichen Positionen abzugrenzen, so Peter Hesse: „In unserem Bekenntnis zu Demokratie, Toleranz und kultureller Vielfalt darf es keine Kompromisse geben. Hier müssen wir Klartext reden und uns gegen Verharmlosungen nach dem Motto ‚Das wird man doch wohl nochmal sagen dürfen‘ wehren. Egal ob am Wahlstand, im Verein oder am Stammtisch.“

Downloads

Presse

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes (V.i.S.d.P):

c/o Dietmar Dern Simmestr. 18 35043 Marburg

E-Mail: d.dern(at)web.de


Software und Webhosting

Diese Webseite wurde mit dem WebSoziCMS realisiert. Gehostet wird sie auf dem Soziserver, einem Projekt von unaone imc services Markus Hagge aus Lübeck. Die Server befinden sich ausschließlich in Rechenzentren mit Standort in Deutschland.

Mitglied werden

Mitglied werden

Suchen

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von websozis.info